Gute Nachbarschaft.
Gutes Arbeiten.

Gute Nachbarschaft.
Gutes Arbeiten.

Erfolgreiche Landwirtschaft erfordert eine gute Nachbarschaft – die uns genauso prägt, wie wir sie prägen. Um sie zu erhalten, legen wir viel Wert auf Kommunikation und Dialog.

Nachbarschaft ist Vielfalt

Saat-Gut Plaußig ist stark mit der Region verwurzelt. Unsere Mitarbeitenden kommen aus der Region, genauso wie viele unserer Kunden und Verpächter. Zusammen leben und arbeiten wir in guter Nachbarschaft.

Doch auch zu den Nachbarn, die nah an unseren Ackerflächen wohnen, liegt uns ein freundschaftliches Verhältnis sehr am Herzen: Bei ihnen bitten wir um Verständnis, wenn es in der Erntezeit mal laut und staubig wird.
 

Aus Plaußig, für Leipzig

Mit Maßnahmen zur Landschaftspflege und zur Instandhaltung der von uns befahrenen Feldwege und Straßen engagieren wir uns nicht nur, den Kulturraum und die Infrastruktur zu erhalten. Indem wir aufklären, Themen setzen und unsere eigenen Lebensmittel für Leipzig in die Regale bringen, rücken wir Stadt und Landwirtschaft (wieder) näher zusammen und übernehmen Verantwortung für die Region.

Dabei gilt unser Engagement besonders auch den jungen Menschen. Ihnen möchten wir näherbringen, wie ein Landwirtschaftsbetrieb funktioniert: mit Informationstagen für Kindergärten und Schulen oder mit einem kleinen Probeacker, auf dem sich Kinder wie Nachwuchs-Landwirte fühlen können.


Ansprechpartner für Nachbarn:

Jan Berthold
Operativer Betriebsleiter Pflanzenproduktion
E-Mail: jbertholdsaat-gut-plaussigde oder Telefon: +49 34298 68611