Gemeinsam
sind wir Gut.

Gemeinsam
sind wir Gut.

Wir könnten unsere Ziele nicht erfüllen, wenn wir nicht jeden Tag als Team zusammenarbeiten. Ein gutes Betriebsklima und eine gesunde Führungskultur sind uns wichtig – und wir sind stolz auf viele langjährige Mitarbeitende.

Unser Team

Benedikt Biermann ist ausgebildeter und studierter Landwirt und trat Saat-Gut Plaußig im Jahr 2017 bei. Er führt seitdem den operativen und kaufmännischen Betrieb der Landwirtschaft und angrenzenden Dienstleistungen als Geschäftsführer.

Aufgewachsen auf einem Gartenbau- und Landwirtschaftsbetrieb in Niedersachsen, entwickelte er früh seine Leidenschaft für die Landwirtschaft. Seine praktische Ausbildung absolvierte er in innovativen und vielseitigen Landwirtschaftsbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Studienbegleitend sammelte er berufliche Erfahrung im Produktmanagement der Firma Holmer in China sowie als Trainee auf einer Farm mit Rinderhaltung in Namibia. Vor seinem Einstieg ins Saat-Gut Plaußig führte er als verwaltender Geschäftsführer einen Gutsbetrieb mit Ackerbau, Forst und Rinderzucht in Mecklenburg-Vorpommern.

Benedikt Biermann ist außerdem Leiter der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft im „Grünen Ring Leipzig“, Mitglied des Jagdbeirats der Stadt Leipzig, stellvertretender Ortsvorsteher des Stadtteils Plaußig-Portitz und einer der Hauptinitiatoren des „Biotopverbunds Leipzig“.

Wir freuen uns sehr, Herrn Biermann seit Juli 2022 auch als Gesellschafter an unserer Seite zu haben.

“Moderne Landwirtschaft zu denken ist das eine, sie zu gestalten der nächste Schritt. Neben innovativen Technologien setzen wir dazu auf ein breites Netzwerk, das unsere Vision im Einklang mit Stadt, Region und Umwelt erfolgreich auf die Felder bringt.”
Benedikt Biermann

Jan Berthold leitet den operativen Betrieb der Pflanzenproduktion und ist einer unserer längsten Mitarbeiter. 

Bereits seine Lehre zum „Facharbeiter für Pflanzenproduktion“ absolvierte er im VEG ‘P’ Plaußig und war dort anschließend als Mechanisator tätig. Mit der Gründung der Saat-Gut Plaußig Voges KG im Jahr 1992 wurde er dann als fester Mitarbeiter in das neue Unternehmen übernommen. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Pflanzenproduktion leitet er seit 2013 den Pflanzenbaubetrieb aus operativer Sicht. 

Jan Berthold ist Mitglied im Prüfungsausschuss des SMEKUL und dort für die Vorbereitung und Abnahme von Zwischen- und Abschlussprüfungen der Berufe „Landwirt“ und „Fachkraft für Agrarservice“ zuständig.

“Pionier und Aufklärer, Ernährer und Dienstleister, Ausbilder und Arbeitgeber – und das von natürlich bis Bio.
Das Saat-Gut Plaußig ist vieles, aber vor allem eins: ein perfekt aufeinander eingespieltes Team, das viel Erfahrung, Wissen und Freude am Fortschritt mitbringt.”
Jan Berthold

Ob als Landwirte, Handwerker oder Schlosser, ob im Büro oder auf dem Feld, ob neu dabei oder von Anfang an, ob in Ausbildung oder bereits erfahren, wir sind stolz auf all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mitarbeitende

Karl-Heinz Göttsching
Jonathan Lang
Heiko Lenke
Martina Lenke
Marko Maibaum
Fabian Meerkatz
Antje Mühlner
Nataliia Panchenko
Andrea Rolle
Detlef Stannek
André Voigt
André Wolf
Frank Wollmann

Jörg Bartmuß (Rittergut)
Annett Kreisch (Rittergut)

Ausbildung und Praktikum

Paul Funk (Ausbildung zum Landwirt)
Niklas Hankwitz (Ausbildung zum Landwirt)
Florian Schumacher (Ausbildung zum Landwirt)