Mit der Natur. Mit Tradition. Mit Erfolg

Ökologische Verantwortung und wachstumsorientiertes Handeln gehören bei Saat-Gut Plaußig untrennbar zusammen. 1992 wurde unser Landwirtschaftsbetrieb in Leipzig gegründet. Heute zählen wir in Deutschland zu den größten inhabergeführten Produzenten von hochwertigen Futter- und Nahrungsmitteln und sortenreinem Saatgut. Auf 2.500 ha Ackerland bauen wir mit neuester Technik verschiedene Getreide- und Blattfrüchte an. Wir setzen auf eine moderne Landwirtschaft, die eng mit der Region verbunden ist und das Wissen und die Erfahrung früherer Generationen nutzt. Es ist unsere Basis für neue Wege in die Zukunft.


Dr. Anna Catharina Voges
Dr. Anna Catharina Voges Geschäftsführerin
"Wir müssen mit unserem Betrieb jeden Tag aufs Neue beweisen, dass wir gut arbeiten. Die Qualität der Produkte muss stimmen. Ihr Preis muss stimmen. Sonst sind wir nicht konkurrenzfähig. Wie wir das schaffen? Mit viel Erfahrung, mit qualifizierten Mitarbeitern und vor allem mit Leidenschaft."
Jan Berthold
Jan Berthold Betriebsleitung
"Ich bin seit bald 30 Jahren dabei, kenne hier jeden Grashalm. Meine Devise: Wenn wir im Sommer eine gute Ernte einfahren wollen, muss zwölf Monate lang alles hundertprozentig klappen. Und zwar ohne Wenn und Aber. Aber es klappt ja auch. Ganz einfach, weil alle perfekt aufeinander eingespielt sind."
Cordula Schwarze
Cordula Schwarze Pflanzenschutz-/Flächenverwaltung
"Wenn die Sorte, das Klima, der Bodenzustand, die Fruchtfolge, wenn alles genau zusammenpasst, wächst auch eine gesunde Pflanze. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Man muss raus aufs Feld, die Pflanze beobachten. Sie in die Hand nehmen und prüfen. Jedes Detail, jede Abweichung kann wichtig sein."